|
|
Rang: Gast Gruppen: Gast
|
In vielen Städten gibt es ja schon Lohnsteuerhilfevereine. Ich hätte gerne mal die Einschätzung von einem Experten, wie zuverlässig und seriös die arbeiten - wenn man das überhaupt generell sagen kann.
Besten Dank
J.L.
|
|
|
Guten Tag Herr Laubert,
Lohnsteuerhilfevereine dürfen nur in bestimmten Bereichen steuerlich beraten und sind so auf diese Teilbereiche spezialisiert. Sie sind z.B. nicht befugt, bei selbständig Tätigen (z.B. Land- und Forstwirte, Gewerbetreibende, Freiberufler), bei hohen Vermietungs-oder kapitaleinkünften oder Spekulationsgeschäften zu bearten. Eine Beratung ist umgekehrt möglich bei Arbeitnehmern und Rentnern, soweit nur Lohneinkünfte oder Renten vorhanden sind bzw. Kapitalerträge und Vermietungeeinnahmen, die in der Summe 9.000 € bzw. bei Verheirateten 18.000 € nicht überschreiten.
Eine generelle Aussage über die Qualität der Arbeit lässt sich genausowenig sagen wie bei Steuerberatern auch. Das hängt allein von den jeweiligen Personen ab. Lohnsteuerhilfevereine sind im Regelfall bei reinen Arbeitnehmerfällen und in Bereichen wie z.B. Unterhaltszahlungen, Sonderausgaben keine schlechte Wahl.
Gruß
Willi Dittmann
|
|
|
Hallo Jochen,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich freue mich, dass Du das Thema der Lohnsteuerhilfevereine ansprichst. Von diesen Einrichtungen habe ich auch gehört, aber in meiner beruflichen Situation erfahre ich dort keine Hilfe...woran das liegt? Weil ich Angestellte auf Teilzeitbasis bin aber darüber hinaus als Freiberuflerin dazu verdiene. Einen SteuerberaterIn kann ich mir einfach nicht leisten. Weiß vielleicht irgendjemand an wen man sich - außer an das Finanzamt - wenden kann? Das ganze sollte natürlich möglichst kostengünstig bis kostenfrei sein... Gibt es das?
Es dankt für alle Tipps,
Melanie
|
|
|
Hallo liebes Forum,
mich würde ja auch brennend interessieren, ob es eine Institution (nicht das FA selbst!) gibt, die Freiberuflern hilft. Halt so ein Lohnsteuerhilfeverein - aber dann für Freiberufler. Nur weil ich freiberuflich tätig bin, heisst das ja noch lange nicht, dass ich genug Geld habe für einen Szeuerberater! Man hat sowieso schon so viel Bürokratie - ich kann jetzt nicht auch noch zehn Bücher durchlesen...
Melanie geht es da ja wohl ähnlich.
Herr Dittmann - wir brauchen Sie!
LG, Ilona
|
|
|
Hallo Ilona,
ich habe es bisher vermieden auf einen bestimmten Steuerratgeber und womöglich noch auf einen, bei dem ich mitschreibe hinzuweisen. Aber da es gerade für Freiberufler, Existenzgründer und kleine Gewerbebetriebe fast nichts an Beratungsliteratur gibt, die für steuerliche Laien geeignet ist, möchte ich doch auf den im Haufe-Verlag erschienenen Ratgeber "Steuer 2008 für Unternehmer, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer", wahlweise mit der Steuersoftware "Taxman", die in allen Tests gut abgeschnitten hat oder ohne CD-Rom erhältlich, hinweisen.
Im Forum finden Sie einen Hinweis darauf in einem Link zu Steuerratgebern. Schauen Sie z.B. in einem Buchladen einfach mal rein. Im Buch ist eine ausführliche Ausfüllanleitung für Einkommenssteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuererklärungen, ein alphabetisch geordnetes Steuerlexikon und viele Spartipps, Hinweise zum Prüfen von Steuerbescheiden und und und. Ich denke in einem supergünstigen Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß
Willi Dittmann
|
|
|
|